Foto Parlament mit Fußgängerverkehr

Verkehrskonzepte

Verkehrskonzepte

nast consulting erstellt Verkehrskonzepte für Städte und Gemeinden. Dabei werden in der Regel folgende Arbeitsschritte durchgeführt:

  1. Definition des Untersuchungsbereichs
  2. Analyse verfügbarer Datengrundlagen
  3. Bestandsdokumentation und Problemanalyse
  4. Durchführung von Verkehrszählungen
  5. Zieldefinition des Verkehrskonzepts
  6. Definition und Umsetzung der Bürgerbeteiligung
  7. Entwicklung des Maßnahmenkonzepts
  8. Zusammenstellung von Empfehlungen
Darstellung der Erhebungsergebnisse eines Verkehrskonzepts

Beispiel der Darstellung der Erhebungsergebnisse eines Verkehrskonzepts

Ausgewählte Referenzprojekte sind:

  • Erkundung Potenzial Verkehrswegeführung Innenstadt Eisenstadt: es erfolgte eine Bewertung unterschiedlicher Maßnahmen zur Optimierung der Verkehrsführung für die Innenstadt von Eisenstadt. Auftraggeber war die Esterhazy Betriebe GmbH. Das Projekt wurde 2022 umgesetzt.
  • Oberpullendorf: es erfolgte die Ausarbeitung eines Verkehrskonzepts für die Innenstadt. Auftraggeber war die Stadtgemeinde Oberpullendorf. Projektlaufzeit war von 2020 bis 2021.
  • Vienna International School: es erfolgte die Ausarbeitung eines Verkehrskonzepts. Auftraggeber war die Vienna International School. Das Projekt wurde 2015 umgesetzt.
  • Gendarmeriezentralschule Mödling/HTL: für die Schulen erfolgte die Ausarbeitung eines Parkraumkonzept. Für Mödling wurde ein Konzept für Kurzparkzonen entwickelt. Auftraggeber war die Stadtgemeinde Mödling. Projektlaufzeit war von 2011 bis 2013.
  • Oberwart: es erfolgte die Erstellung eines Verkehrskonzepts. Auftraggeber war die Gemeinde Oberwart. Das Projekt wurde 2010 bis 2011 umgesetzt.
  • Vöcklabruck: es erfolgte die Erstellung eines Verkehrskonzepts. Auftraggeber war die Gemeinde Vöcklabruck. Das Projekt wurde 2005 bis 2007 realisiert.

Ansprechpartner: Daniel Elias