Screenshot optihubs Containerterminal 1 WienCont

Logistik und Terminaloptimierung

Logistik und Terminaloptimierung

Wir entwickeln Lösungen für die Logistik und Terminaloptimierung. Unser Portfolio wird laufend erweitert. Terminals umfassen Hinterlandterminals und Containerterminals.

  • Konzeptplanung Terminal Wels – Entwicklung eines optimalen Terminallayouts für den Containerterminal der ÖBB in Wels. Zum Zweck der Terminaloptimierung erfolgte eine umfangreiche Simulation der Terminalprozesse. Auftraggeber: ÖBB Infrastruktur AG. Die Projektlaufzeit war von 2020 bis 2021.
  • Hafen Wien – Analyse und Optimierung der Prozesse Autologistik: Es wird ein System zur Berechnung von Personalressourcen entwickelt. Es dient zur Abarbeitung des Tagesgeschäfts des Autoterminals. Der Projektpartner Vienom übernimmt die Programmierung des Systems auf Handgeräten. Auftraggeber: Hafen Wien GmbH
  • Simple – Projektziel ist die Entwicklung eines Simulationstools für Kapazitätsplanungen der ÖBB. Die Systementwicklung erfolgte am Beispiel des Hauptbahnhof Wien. Die Projektfinanzierung erfolgte durch das BMVIT und die ÖBB Infrastruktur AG. Projektpartner waren der Fachbereich Verkehrssystemplanung der Technischen Universität Wien und EBP Schweiz AG. Die Projektlaufzeit war von 2017 bis 2018.
  • Terminal 4.0 – Verknüpfung von Datenquellen zur Entwicklung des Terminals 4.0 der Zukunft. Dabei baut das Projekt auf dem Vorprojekt OPTIHUBS auf. Eine Projektförderung erfolgte durch das BMVIT. Projektpartner waren das Institut für Transportwirtschaft und Logistik der Wirtschaftuniversität Wien und der österreichische Kranhersteller KÜNZ. Die Projektlaufzeit war von 2017 bis 2018.
  • Optihubs – Optimierung logistischer Prozesse an multimodalen Knoten. Das Projekt wurde am Fallbeispiel des Hafen Wien realisiert und baut auf dem Vorprojekt SMART HUBS 2.0 auf. Eine Projektförderung erfolgte durch das BMVIT, Projektpartner waren der Fachbereich Verkehrssystemplanung der TU Wien, die Fachhochschule des bfi Wien, TINA International GmbH und die Hafen Wien GmbH. Die Projektlaufzeit war von 2015 bis 2016.
  • Smart Hubs 2.0 – Optimierung multimodaler Knoten im Donaukorridor (Korridor VII). Eine Projektförderung erfolgte durch das BMVIT. Projektpartner waren der Fachbereich Verkehrssystemplanung der TU Wien, die Fachhochschule des bfi Wien und TINA International GmbH (vormals TINA Vienna). Die Projektlaufzeit war von 2013 bis 2014.